zurück zur Übersicht

Floßbau am Schluchsee

Das herrliche Wetter lud uns zu einer Tour an den Schluchsee ein. Bepackt mit vielen Dielen, Rundhölzern, Binde- und Halteleinen und Tonnen fuhren wir los.

In Seebruck erfuhr unser Fahrplan eine Änderung. Das Seenachtsfest war bereits im Gange, deshalb war eine Weiterfahrt der restlichen 3 km nach Schluchsee nicht mehr möglich. Über Bonndorf setzten wir unsere Fahrt fort und kamen dann, nach ca. 2 Stunden Fahrzeit am Wolfsgrund an.

Nach dem Ausladen der vorher mühsam aufgeladenen Materialien begann der Zusammenbau. Badegäste sahen gleich: Die machen das nicht zum ersten Mal! Und so funktionierte alles gleich auf Anhieb. Abgesehen von einer kleineren Verletzung am Fuß verlief es auch problemlos. Während die Junghelfer das Floß bauten, waren unsere zwei Jugendbetreuerinnen für eine typisch weibliche Arbeit zuständig, Feuer machen! ;-)

Nun ja, nach Unterstützung zweier Junghelfer und eines Betreuers klappte dann auch die Versorgung mit Verpflegung. Parallel zum Essen lief dann der Bade- und Floßbetrieb. Jeder der wollte konnte ausprobieren wie es ist mit einer Schwimmweste im Wasser zu treiben. Nach dem Abbau überraschte uns auf der (langen und umständlichen) Heimfahrt dann doch noch ein kurzer Schauer. Glücklicherweise saßen wir alle trocken im Auto. Wir freuen uns schon auf das nächste mal Schluchsee.

Timo Jehle

vorheriges BildLoadinggrößere Version anzeigen
Nächstes Bild