Gemeinsame Bootsausbildung

Erste gemeinsame Bootsausbildung in diesem Jahr

Einen schöneren Frühlingstag hätten sich die Bootsführer der Feuerwehr Laufenburg und des THW Laufenburg für ihre erste gemeinsame Ausbildung auf dem Rhein bei Laufenburg gar nicht wünschen können. Bei strahlendem Sonnenschein traf man sich am Samstag, 10. März 2007 um 13.00 Uhr an der Slipanlage beim Kraftwerk Laufenburg auf der Schweizer Rheinseite. Peter Schmid, Mitarbeiter bei Energienst, dem Eigentümer des Kraftwerkes, begrüßte die Kameraden der Feuerwehr und des THW.

Nach dem Einwassern der drei Boote war eine Stunde warm fahren der Motoren angesagt, bevor man mit der Ausbildung an der Schleuse begann. Peter Schmid, schon in seiner Militärzeit war er Bootsführer, kennt den Rhein fast wie kein Anderer. Durch seinen Bereitschaftsdienst beim Kraftwerk wird er immer wieder mit Situationen konfrontiert, die man sich als normaler Bootsfahrer oder Wassersportler gar nicht vorstellen kann. Dieses wertvolle Wissen hat er auch bei dieser Ausbildung wieder an unsere Bootsführer weitergegeben. Danke Peter. So unzählig wie die Wasservögel über dem Rhein ihre Runden fliegen, so unzählig müssen auch die Schutzengel sein, die so manchen leichtsinnigen oder unerfahrenen Wassersportler in der Vergangenheit wieder zurück ans Ufer begleitet haben.

Bericht: Jonas Eschbach
Bilder: Thomas Lamade, Thomas Döbele, Jonas Eschbach