Hochwasser an Aare und Hochrhein

In der Nacht von Mittwoch 8.8. auf Donnerstag 9.8.2007 stiegen die Flußpegel an der Aare/CH und am Hochrhein dramatisch an. Um 03.30 Uhr wurde unser OV vom Regionalen-Führungs-Organ Aare-Rhein in Leibstadt/CH um die Lieferung von 2000 Sandsäcken gebeten.

In der Nacht von Mittwoch 8.8. auf Donnerstag 9.8.2007 stiegen die Flusspegel an Aare/CH  und am Hochrhein dramatisch an. Um 03.30 Uhr wurde unser OV vom Regionalen-Führungs-Organ Aare-Rhein in Leibstadt/CH um die Lieferung von 2000 Sandsäcken gebeten. Kurz nach 05.00 Uhr waren dann der LKW mit Ladekran, der GKW 1 mit Tiefladeanhänger und der FüKW des OV Laufenburg sowie das Ortungsfahrzeug des THW Bad Säckingen unterwegs Richtung Schweiz. Über 4000 gefüllte und leere Sandsäcke wurden in Döttingen im Kanton Aargau dem örtlichen Einsatzleiter übergeben. Bereits zwei Stunden später wurden nochmals 2000 Sandsäcke vom RFO in Leibstadt angefordert und vom OV Bad Säckingen nach Koblenz/CH geliefert. Die Unterstützung der Schweizer Behörden durch das THW erfolgte im Rahmen des Anrainerstaatenkonzeptes. Im Verlaufe des Tages waren dann weitere Helfer unseres OV im Schichtbetrieb mit dem Abfüllen von Sandsäcken in Waldshut-Tiengen und in Bad Säckingen beschäftigt.

Einsatzende war am 9.8.2007 um 19.00 Uhr

Bericht: Johannes Eschbach, Fachberater