10. GFB - Jugendolympiade 2008 in Laufenburg

Am 31.05.2008 richtete unsere THW-Jugend und der THW-Ortsverband Laufenburg, unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Roland Wasmer, die diesjährige grenzüberschreitende Jugendolympiade der Jugendgruppen des THW-Geschäftsführerbereichs Villingen-Schwenningen aus. Sieger wurde nach einem langen und erlebnisreichen Tag die Jugendgruppe des THW Bad Säckingen.

Der Tag begann regnerisch, dennoch wurden ab 07.00 Uhr die 11 Stationen mit den 20 Wettbewerbsaufgaben von über 70 Mitgliedern unseres Ortsverbandes und der THW Jugend aufgebaut.

Eine Station wurde von der Jugendfeuerwehr Laufenburg unter der Leitung vom Michael Berger und eine weitere vom Zivilschutz aus Laufenburg Schweiz unter dem Kommando von Franz Ruckli aufgebaut.

Ab 08.30 Uhr trafen die ersten Teilnehmer auf dem Veranstaltungsgelände des Schluchseewerkes in Laufenburg Rhina ein. 151 Jugendliche, Betreuer und Fahrer warteten dann eine Stunde später auf den Start der Olympiade durch GFB - Jugendleiter Matthias Oppold aus Singen. Inzwischen hatte die Sonne die meisten Wolken vertrieben und so konnte nach der Einteilung der Teilnehmer in 22 gemischten Gruppen der Wettbewerb beginnen.

Die Jugendolympiade dient dem gegenseitigen Kennenlernen der Jugendlichen untereinander. Die einzelnen Gruppen wurden gemischt, so dass Teamwork und Teamgeist im Vordergrund des Wettbewerbes standen.

Der Rundkurs mit den 11 Stationen führte grenzüberschreitend durch die Stadt Laufenburg Baden und die Schwesterstadt Laufenburg Schweiz.

Um 17.00 Uhr war die Olympiade zu Ende, und die Teilnehmer und Gäste konnten sich bei von Chefkoch Bruno Sonnenmoser und seinen Helfern des Verpflegungstrupps des DRK Luttingen köstlich zubereiteten Soßen mit Spaghetti stärken.

Um 18.00 Uhr dann die mit Spannung erwartete Siegerehrung.
Ortsbeauftragter Hermann Bächle konnte unseren Bürgermeister Roland Wasmer , Herrn Joachim Lang, Prokurist und Fachbereitsleiter Personalwesen von der Schluchseewerk AG, Jürgen Windisch vom THW Landesverband aus Stuttgart, Landesjugendleiter Alexander Weber, Geschäftsführer Walter Ulrich und Franz Ruckli vom Schweizer Zivilschutz begrüßen.
Er dankte den Städten Laufenburg, den Behörden und den Sponsoren der Veranstaltung, namentlich dem Schluchseewerk , den Firmen Energiedienst und Badenova, der Firma NexxtDirekt, der Firma Dimer und dem Getränkehandel Strasser für die Unterstützung.
Nach kurzen Grußworten konnte Mattias Oppold die Ergebnisse dann verkünden.

Organisation / Ortsverband

THW OV Bad Säckingen

THW OV Singen

THW OV Stockach

THW OV Konstanz

THW OV Villingen-Schwenningen

THW OV Radolfzell

THW OV Trossingen

THW OV Waldshut-Tiengen

THW OV Schramberg

THW OV Rottweil

FFW Murg

FFW Laufenburg

Alle Teilnehmergruppen erhielten aus der Hand von Bürgermeister Roland Wasmer und Geschäftsführer Walter Ulrich einen Pokal mit Urkunde und Präsente der Sponsoren.

Die Siegergruppe aus Bad Säckingen erhielt zusätzlich den von Geschäftsführer Walter Ulrich gestifteten Wanderpokal und wird damit gleichzeitig Ausrichter der nächsten Olympiade.

Bericht: Hermann Bächle