Unwetter mit Sturm und Starkregen

Ein Unwetter mit starkem Sturm und Starkregen zog am Freitagnachmittag über Laufenburg hinweg. Zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Laufenburg wurden die Einsatzstellen abgearbeitet.

Schwerpunkt des THW - Einsatzes unseres Ortsverbandes war ein Gebäude in Laufenburg Luttingen, in dem mehrere Firmen untergebracht sind. Die Aufgabe bestand darin, das beschädigte Bitumendach abzudichten, nachdem zuvor das Wasser bereits durch das Dach in die Räume eingedrungen war.
Der Fachberater des THW und das Kommando der Feuerwehr Laufenburg wurden am Freitagabend, in der Nacht und auch den ganzen Samstag über mit Schadensmeldungen konfrontiert, welche aber meist an örtliche Firmen delegiert werden konnten.
Im Einsatz waren 22 Helferinnen und Helfer unseres Ortsverbandes.

Bericht: Hermann Bächle
Bilder: THW Laufenburg

Als weitere Folge des Unwetters wurde ein großer Nussbaum in der Bergstadt, so stark in Mitleidenschaft gezogen, dass seine abgebrochenen Ästen teilweise auf dem Wohnhaus des Besitzers lagen. Glück im Unglück, fast keine Schäden am Haus selber, aber ein erneuter Sturm würde hier vollenden, was sein Vorgänger verschont hatte. Dem allerdings kam die B1 mit Unterstützung der FGr Räumen unseres OV zuvor.
In einer dreistündigen Aktion wurden die abgebrochenen Äste entfernt und der Nussbaum auf eine für Haus und Besitzer ungefährliche Größe zurück gestutzt.