zurück zur Übersicht

Holzbearbeitung

Diesmal sind wir dem Technischen Teil etwas näher gekommen, indem wir das Thema Holzbearbeitung behandelt haben.

Nach einem spaßigen Teil kam wieder ein ernster, nämlich das Thema "Holzbearbeitung". Dort lernten wir die verschiedenen Arten von Materialien kennen, welche man zu Bearbeiten von Holz benötigt. Das ist z.B. der Fuchsschwanz oder die Axt. Wir haben aber auch gelernt, was man für seine eigenen Sicherheit tun kann, wenn man mit Holzwerkzeugen arbeiten: z.B. Wenn ich mit der Motorsäge arbeite, sollte ich eine Schnittschutzhose anziehen, einen Helm, einen Sicht- und Lärmschutz und man sollte darauf achten, dass die Jacke gut verschlossen ist.

Wir haben praktisch zwei Stücke Holz miteinander verbunden, ein Stück vom Kantholz mit der Bügelsäge abgesägt, Löcher in ein Holzstück gemacht mit Hilfe eines Schlangenbohrer und am Ende durften wir noch zu schauen, wie Stefan Huber ein Stück mit der Motorsäge abgesägt hat. Wir durften es nicht, da es erst erlaubt ist, wenn man die Basis1 Ausbildung hat.