zurück zur Übersicht

Generalversammlung des gesamtschweizerischen Zivilschutzverbandes in Laufenburg

Am Freitag, 15.4.2011 fand in der Schweizer Schwesterstadt Laufenburg die 4.ordentliche Generalversammlung des gesamtschweizerischen Zivilschutzverbandes statt. Eingeladen und präsent war auch auch das THW Laufenburg.

Gruppenführer Martin Schäfer und Herbert Weissenberger präsentierten den rund 110 Delegierten des Schweizerischen Zivilschutzverbands den GKW I sowie die Ausstattung des Fahrzeugs.  Anläßlich der jährlichen Generalversammlung waren neben den Deligierten aus der Schweiz auch erstmals eine Abordnung des Technischen Hilfswerks eingeladen. Vom Landesverband in Stuttgart war Herr Olav Joerdel und von der Geschäftsstelle in Villingen-Schwenningen Herr Walter Ulrich anwesend.  Der OV Laufenburg war durch Siegfried Mutter vertreten.

Die guten Beziehungen zwischen dem THW Laufenbug und dem Schweizerischen Zivilschutz in Laufenburg/Schweiz waren der Grund für die Einladung. Franz Ruckli der mit der Organisation der Generlaversammlung beauftragt war hatte das THW Laufenburg gebeten, bei der Ausstellung von technischen Geräten im Zivilschutz mitzuwirken. Im Anschluss an den offiziellen Teil der Veranstaltung ergaben sich gute Gelegenheiten zum Erfahrungsaustausch mit  unseren Schweizer Kollegen.

Bericht: Siegfried Mutter
Bilder: Siegfried Mutter + Herbert Weißenberger

vorheriges BildLoadinggrößere Version anzeigen
Nächstes Bild