Wohnhausbrand in Luttingen

Bei einem Wohnhausbrand in Laufenburg-Luttingen war zusätzlich zum THW-Fachberater auch die Bergungsgruppe 1 und die Fachgruppe Räumen im Einsatz.

Da das Dachgeschoß des Wohnhauses sehr stark vom Brand betroffen war und auch aus einer Holzbauweise bestand, war es der Feuerwehr Laufenburg wichtig, dass keine Brand- oder Glutnester mehr übrig blieben. Die Aufgabe für das THW bestand nun darin mit Hilfe des LKW-Ladekranes und des Bergeräumgerätes den gesamten Brandschutt aus dem Dachstuhl zu entfernen. Um mit dem Poygreifer an den Brandschutt zu gelangen, musste durch die Bergungsgruppe 1 immer wieder Öffnungen im Dachstuhl geschaffen werden. Dies geschah jeweils in Absprache mit dem Baufachberater Andreas Ebner von der Feuerwehr Laufenburg. Gegen 22.00 Uhr war der Auftrag für das THW abgeschlossen.

Bericht: Johannes Eschbach, THW Laufenburg
Bilder: THW Laufenburg