Landesweite Übung der Fachgruppen Räumen

Im Zeitraum vom 24.07. - 26.07.2015 fand in Steißlingen eine Fortbildung für die Fachgruppen Räumen aus Baden-Württemberg statt.  Es haben 14 Fachgruppen teilgenommen, dazu gehörte auch unsere Fachgruppe aus Laufenburg mit 5 Teilnehmern unter der Leitung von Gruppenführer Tobias Hessel.

Die 14 Fachgruppen Räumen spielten unterschiedliche Szenarien an insgesamt sechs Stationen durch:

• Ladungssicherung
  • Wegebau + Verladen
  • Anlegen eines Graben und Verbau
  • Befüllen, Transport und Verladen von BIG-BAG`s
  • Fahren mit Einweiser
  • Personenrettung

Die Fachgruppe aus Laufenburg hatte für die Stationen Ladungssicherung und Fahren mit Einweiser die Ausbilder gestellt. Neben den Räumgruppen kamen noch weitere Gruppen aus dem Spektrum des THW im Bereich der Logistik, Führung und Elektroversorgung zum Einsatz. Die Fachgruppe Logistik verpflegte die Einsatzkräfte während die Führung die Übung koordinierte und die Elektroversorgung für ausreichend Strom sorgte.
Viele Gäste von  befreundeten Organisationen und  THW-Landesbeauftragten für Baden-Württemberg, Stephan Bröckmann, beobachteten  das Übungsgeschehen. Letzterer zeigte sich sichtlich begeistert von der Arbeit der ehrenamtlichen Einsatzkräfte: „Es freut mich immer wieder zu sehen wie professionell und routiniert unsere Helferinnen und Helfer agieren. Solche Übungen dienen, dieses Niveau auch dauerhaft aufrecht zu halten.“
Auch die Übungsleiter Jan Rackwitz, Sachbearbeiter Einsatz in der THW Geschäftsstelle Göppingen und Claus Geiselhardt, Bürosachbearbeiter Einsatz Ausbildung in der THW Geschäftsstelle Villingen-Schwenningen  zogen zufrieden das Resümee, dass das Ausbildungsziel dieser Großübung mehr als erreicht wurde.
Gegen 20:00 Uhr hatten alle das Übungsziel erreicht und widmeten sich dem gemütlichen Teil der Veranstaltung. Beim gemeinsamen Helferfest konnten Sie den anstrengenden Tag ausklingen lassen.

Wir danken allen Unterstützern für die Ermöglichung dieser Ausbildungsmaßnahme. Besonderer Dank geht an den Bürgermeister von Steißlingen, Herr Artur Ostermaier und an die Firma Meichle+Mohr für die Bereitstellung des Kieswerkes.

Bericht: Tobias Hessel, Jan Rackwitz
Bilder: Jörg Matt, Manuel Kaiser, Marco Ebner