Jugendolympiade des THW in Laufenburg - Schirmherr Bürgermeister Ulrich Krieger

Am Samstag, den 06. Mai war es endlich soweit. Nach langer Vorbereitung konnte sie nun endlich starten, die Jugendolympiade des THW Geschäftsführerbereichs Villingen-Schwenningen (GFB VIS), die in diesem Jahr bei uns im Ortsverband statt fand. Über 200 Junghelferinnen und Jughelfer mit Ihren Bretreuerinnen und Betreuern bevölkerten die Waldstadt um an 13 Spielstationen ihr Wissen und ihre Geschicklichkeit unter Beweiß zu stellen.

Ab 08:00 Uhr fanden sich die ersten Jugendgruppen der THW-Jugend im GFB VIS im neuen Feuerwehrgerätehaus an der St. Florian-Straße in Laufenburg ein. Nach der Begrüßung durch den Ortsbeauftragten Tobias Roming, den Schirmherren Bürgermeister Ulrich Krieger und den Stadtkommandanten der Feuerwehr Markus Rebholz ging es los mit der Olympiade. Die Jugendlichen wurden in 19 Gruppen gemischt und machten sich dann auf die ca. 4,5 Kilometer lange Strecke. Zu bewältigen waren an insgesamt 13 Stationen die verschiedensten Aufgaben: ein Greifzugrennen, Kistenstapeln, Feuerlöschen mit dem Radlader, Sandsackweitwurf oder auch das Becherstapeln, welches von der Stadtkommandantur (Kommandant und seine beiden Stellvertreter) durchgeführt wurde. Natürlich durfte bei uns auf dem Hochrhein auch das Bootfahren nicht fehlen.

Gegen 15:30 Uhr waren dann wieder alle Gruppen am Feuerwehrhaus angekommen. Hier warteten schon unsere Kameradinnen und Kameraden aus Trossingen mit einem warmen Essen auf uns. Herzlichen Dank an den "fliegenden Holländer" und sein Team für das super Essen.

Pünktlich um 17:00 Uhr konnten dann Bürgermeister Ulrich Krieger, Zugführer und Gesamtverantwortlicher für die Jugendolympiade Sebastian Thoma und OB Tobias Roming die Siegerehrung vornehmen.

1. THW Jugend Singen
  2. THW Jugend Radolfzell
  3. THW Jugend Donaueschingen
  4. Jugendfeuerwehr Laufenburg
  5. THW Jugend Bad Säckingen
  6. THW Jugend Villingen
  7. THW Jugend Schramberg
  8. THW Jugend Waldshut-Tiengen
  9. THW Jugend Rottweil
  10. THW Jugend Konstanz

Außer Konkurenz startete  noch die Minigruppe aus Bad Säckingen. Die Kinder im alter von sechs bis zehn Jahren waren die Sieger der Herzen und bekamen alle eine Medaille für die Teilnahme.

Gegen 18:00 Uhr starteten dann die Teilnehmer wieder zur Rückfahrt an ihre Heimatstandorte.

Es war ein sehr schöner Tag, wenn auch das Wetter nicht immer mitgespielt hat. Einen herzlichen Dank an:

• Bürgermeister Ulrich Krieger für die Übernahme der Schirmherrschaft
  • Stadtkommandant Markus Rebholz und seinen Stellvertretern Thomas Werne und Julio Munoz-Gerteis für die zur Verfügung Stellung des neuen Feuerwehrgerätehauses, die Durchführung des Spiels und die ganz unkomplizierte Zusammenarbeit - das ganze Jahr über
  • Der DLRG Ortsgruppe Waldshut-Tiengen für die Absicherung auf dem Rhein
  • Dem THW Ortsverband Trossingen für die Verpflegung am Abend
  • Den Helferinnen und Helfern unseres Ortsverbandes für die Vorbereitung und die Durchführung der Spiele
  • Vanessa Thoma für die Bilder die sie den ganzen Tag über "geschossen" hat.
  • dem Kernteam, Sebastian Thoma (Gesamtverantwortung), Thomas Döbele (Schriftliches), Manuel Kaiser (Spiele), Timo Jehle (Finanzen) und Tobias Roming (Außenkontakte)
  • sowie allen Angehörigen die uns bei dieser Veranstaltung unterstützt haben.

Wir freuen uns schon sehr auf die nächste Jugendolympiade die im Ortsverband Radolfzell stattfinden wird.

Text: Tobias Roming, OB
Fotos: Vanessa Thoma

Berichte aus der örtlichen Presse:

Bericht aus dem Südkurier

Bericht aus der Badischen Zeitung