zurück zur Übersicht

Laufenburger Kindersommer beim THW

Am vergangenen Samstag war es wieder soweit - wir durften 13 Kinder und Jugendliche bei uns in der Unterkunft zum alljährlichen Laufenburger-Kinder-Sommer begrüßen. Zusammen mit  6 Helfern und 6 Junghelfern aus dem Ortsverband durften die Mädels und Jungs die Welt des THW´s hautnah kennenlernen.

Wir starteten um 10 Uhr mit einem Film zur Einführung. So konnten die Kids erfahren, was das THW ist und was wir Helfer in einem Einsatz alles leisten können.

Als nächstes ging es mit den praktischen Übungen weiter, denn am meisten Spaß macht es schließlich, wenn man auch mal selbst Hand anlegen darf.  Hierfür wurden die Kinder in zwei Gruppen aufgeteilt. So wurde ein 14 Tonnen schwerer LKW mit zwei pneumatischen Hebekissen angehoben und mit einem sogenannten Greifzug von Hand gezogen.

Im Anschluss gab es dann eine wohlverdiente Stärkung in unserer Unterkunft. Die THW Küche hatte Grillwürste und Getränke vorbereitet.

Frisch gestärkt durften die Kids nun an und aufs Wasser des Rheins. Eine Gruppe machte sich mit erfahrenen Helfern auf zu einer Bootstour und die andere Gruppe blieb am Wasser und arbeitete mit Schmutzwasser - und Tauchpumpen. Danach wurde getauscht. Als die Boote wieder an der Anlegestelle waren und die Pumpen im GKW versorgt waren, ging es zurück in unsere Unterkunft.

Nach diesem tollen und ereignisreichen Tag wurden dort die Kinder gegen 16:30 Uhr von ihren Eltern abgeholt.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Helferinnen und Helfern, die uns dabei geholfen haben, den LaKiSo-Tag mit zu gestalten. Wir freuen uns schon darauf, auch nächstes Jahr wieder die LaKiSo-Kids bei uns begrüßen zu dürfen.

 

Text: Kathrin Thoma

Foto: Tobias Roming

vorheriges BildLoadinggrößere Version anzeigen
Nächstes Bild