zurück zur Übersicht

THW-Jugend: Leistungsabzeichen in Bronze

Die älteren Jugendlichen der THW-Jugend Laufenburg haben sich am 09. Juni 2018 der Abnahme des Leistungsabzeichens der Stufe Bronze im THW Ortsverband Heilbronn gestellt. Alle sechs teilnehmenden Junghelfer haben das Leistungsabzeichen bestanden! Herzlichen Glückwunsch.

Los ging es am Freitag, 08. Juni an unserer THW Unterkunft. Gemeinsam mit ihren Betreuern und zwei jüngeren Helfern machte sich die Gruppe mit dem alten MTW TZ und GKW 2 auf den Weg nach Waiblingen, wo im Inselhaus die Zimmer zur Übernachtung bezogen wurden.

Am nächsten Morgen ging es, gestärkt durch ein reichhaltiges Frühstück, nach Heilbronn zum dortigen THW Ortsverband, wo die Abnahme der Prüfung statt fand.

Nach der Begrüßung durch Sven Latki, ZFü im THW OV Heidelberg und Abnahmeleiter für das Leistungsabzeichen, ging es um 09:30 Uhr los:

Neben einer theoretischen Prüfung, in der 10 Fragen beantwortet werden mussten, war das praktische Wissen der Jugendlichen in folgenden Bereichen gefragt:

  • Holzbearbeitung (Benennung von Werkzeugen)
  • THW allgemein (Wer ist was im THW?)
  • Stiche und Bunde (Knoten)
  • Erste Hilfe (Stabile Seitenlage, Fingerkuppenverband, Schocklagerung)
  • Umgang mit Leitern
  • Persönliche Schutzausrüstung

Den Abschluss der Prüfung machte dann die sogenannte Gruppenaufgabe, in der das Zusammenspiel der jungen Helferinnen und Helfer geprüft wurde. Beim sogenannten Hindernisparcours mussten die in Gruppen eingeteilten Junghelfer einen auf einer Krankentrage stehenden Wassereimer über verschiedene Hindernisse transportieren.

Unsere Jugendlichen: Rafael Ruckli, Tim Fischer, Paul Roming, Leon Romano, Lukas Herzmoneit und Kevin Pamin sind nun stolze Träger des Leistungsabzeichen in Bronze.

Auch unsere beiden Minis, Noel Gallmann und Fabian Obergfell, konnten die Aufgaben außer Konkurrenz mit machen und hätten, wären die beiden nicht zu jung, das Abzeichen bestanden.

Nochmals herzlichen Glückwunsch!

 

Text: Tobias Roming

Bilder: Manuel Kaiser, Marco Püschel, Patrick Eckert und Tobias Roming

vorheriges BildLoadinggrößere Version anzeigen
Nächstes Bild