Jugendfeuerwehr meets THW

Unser THW Ortsverband bekam am Dienstag, 26. Juni 2018 besuch unserer Jugendfeuerwehr aus Laufenburg. Insgesamt 14 Jugendliche bis 14 Jahre kamen mit ihren Jugendleitern und einem LF 10 zu uns auf den Hof.

Die jungen Jugendfeuerwehrfrauen und -Männer sollten an diesem Abend das THW kennen lernen und so schon früh an das anknüpfen, was bei den Alten schon viele Jahre ganz normal ist - gemeinsam für unsere Bevölkerung da zu sein.

Die Helfer unseres Ortsverbandes hatten drei Stationen vorbereitet. An der ersten Station lernten unsere Gäste unser "Erstangriffsfahrzeug" den GKW 1 kennen. Unsere Helfer Jörg Matt und Manuel Kaiser zeigten den Jugendlichen das Fahrzeug und standen für alle Fragen "Rede und Antwort". An der zweiten Station könnte dann der direkte Vergleich zwischen THW-Fahrzeug und Feuerwehrfahrzeug getroffen werden in dem das LF 10 der FFW besichtigt wurde.

Zum Abschluss konnten die Jugendfeuerwehrler dann noch unter der Fachkundigen Anleitung unseres TrFü-R, Eddy Martynevskij, unseren Radlader fernbedienen und mittels Tiefenlöffel Erde bewegen.

Text: Tobias Roming

Fotos: Tobias Roming