Landeswettkampf der Bergungsgrupppen in Stetten a.k.M.

Am Wochenende 14./15. Juli 2018 fand der Landeswettkampf der Bergungsgruppen auf dem Truppenübungsplatz "Heuberg" in Stettan a.k.M. statt. Als Vertreter des Regionalbereiches Villingen-Schwenningen nahm unser Ortsverband am Wettkampf teil.

An insgesamt sechs Stationen mussten unsere Helfer verschiedene Einsatzaufgaben aus dem Einsatzspektrum einer Bergungsgruppe absolvieren. Neben dem Abstützen einer einsturzgefährdeten Hauswand mit EGS, der Deichverteidigung oder auch dem Retten eines Verletzten aus einem LKW sowie die Bergung des Fahrzeuges, waren auch die Beseitigung von Sturmschäden und das Retten von Personen aus einem eingestürzten Haus zu bewältigen. Ebenso gehörte auch ein Theorieteil zu den Aufgaben.

Mit insgesamt 9 Helfern und zwei Fahrzeugen verlegten wir bereits am Freitagnachmittag nach Stetten. Am Samstag ging es dann 05.30 Uhr los mit dem Frühstück, so dass wir gegen 06:30 Uhr vom Lager Heuberg auf das Wettkampfgelände verlegen konnten. Nach Ende des Wettkampfes war die Gruppe um Zugführer Sebastian Thoma gegen 20:30 Uhr wieder zurück im Ortsverband.

Text: Tobias Roming

Bild: Christian Leuchter, Eduard Martynevskij