Einsatz in Wehr - Brand 3 - Gewerbehalle brennt ....

.... So lautete das Alarmstichwort das am gestrigen Donnerstag kurz nach 4 Uhr morgens die die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Wehr aus den Betten scheuchte. Im Vollbrand stand zu dem Zeitpunkt bereits eine verwinkelte und verzweigte Halle des Wehra-Geländes. Einsatzleiter und Gesamtkommandant der Feuerwehr Wehr, Nicola Bibbo, ließ sofort die Nachbarwehr aus Bad Säckingen mit einem weiteren Löschzug inkl. Drehleiter nachalarmieren, ebenso wurde der Fachberater Bau der Feuerwehr Laufenburg alarmiert. Durch die massive Hitze und die enorme Brandausbreitung war es erforderlich, Teile der Halle(n) abzustützen. Hierzu wurden um kurz nach sieben Uhr die Fachberater der THW Ortsverbände Laufenburg und Bad Säckingen alarmiert.

Nach Rücksprache mit dem Einsatzleiter und dem Fachberater Bau wurden die entsprechenden Abstützbereiche und -Maßnahmen abgesprochen und in die Wege geleitet. Aus unserem Ortsverband wurde die Gruppe 3 mit Teilen des AbstützSystem Holz (ASH) an die Einsatzstelle beordert. Die Bad Säckinger Kameradinnen und Kameraden brachten Ihre Bergungsgruppen eins und zwei zum Einsatz. Gemeinsam wurde ein 36 Meter langer Stahlträger in 6 Meter Höhe unterstützt. Teilweise mussten diese Arbeiten auf Grund der starken Rauchentwicklung unter Atemschutz durchgeführt werden. Anschließend kam noch der Radlader unserer Fachgruppe Räumen in Einsatz um innerhalb der Hallen verschiedene Brandnester auszuräumen, damit diese von der Feuerwehr ganz abgelöscht werden konnten. Ebenso stellten wir unseren Zugtrupp zur Koordination der THW Einsatzkräfte zur Verfügung.

Wir waren mit folgenden Fahrzeugen im Einsatz:

• MTW TZ
  • FüKw
  • GKW 1
  • MAN m. LdKr.
  • Anh. Tieflader
  • Radlader (BRmG)

Ein herzliches Dankeschön an die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren Wehr, Bad Säckingen, Murg und Laufenburg sowie des THW Bad Säckingen für die sehr gute und kameradschaftliche Zusammenarbeit bei diesem Einsatz!

Text: Tobias Roming

Fotos: Thomas Döbele