Ortsverband bereits zum 7. Mal im Katastrophengebiet

Seit vergangenen Sonntag ist unser Ortsverband bereits zum siebten Mal im Katastrophengebiet im Einsatz.

Der erste Einsatz erfolgte bereits wenige Stunden nach dem katastrophalen Wetterereignis im Ahrtal für unseren Ortsbeauftragten. Am 15. Juli morgens um 04:00 Uhr wurde er über den THW Landesverband Baden-Württemberg als Einheitsführer des THW Einsatznachsorgeteams Baden-Württemberg in das Einsatzgebiet alarmiert. Mit insgesamt 14 Helfer*innen machte er sich auf den Weg nach Rheinland-Pfalz um dort zuerst für THW eigene Kräfte, die während ihres Einsatzes privat Obdachlos wurden, zu unterstützen. Ebenso war die Unterstützung von Helfer*innen aller Einsatzorganisationen (BOS) notwendig auf Grund des überwältigenden Ausmaßes der Schäden, die das Hochwasser angerichtet hat.

Am 21. erfolgte dann die Alarmierung unserer Transportkomponente, um gefüllte Sandsäcke in den Bereitstellungsraum am Nürburgring zu transportieren.

Als nächstes erfolgte am 24. Juli der Einsatz unserer Fachgruppe Notversorgung / Notinstandsetzung (FGr. N) zur Unterstützung des inzwischen durch das THW eingerichteten Bereitstellungsraum 5.000 (BR5000).

Am folgenden Tag rückte unser Ortsbeauftragter erneut aus um als Leiter Feldlager für eine Woche das Feldlager als Teil des BR zu leiten.

Die nächste Runde führte unsere Fachgruppe Räumen mit Kipper, Radlader und Tieflader für eine Woche ins Ahrtal zum Räumeinsatz nach Liers und Obliers. Einsatzaufgabe war das Beräumen der Zufahrtsstraßen und der herrichten eines Platzes für die provisorische Trinkwasserversorgung.

Derzeit ist unser Ortsbeauftragter wieder im BR im Einsatz als Leiter ENT.

Der Einsatz für das THW wird wohl noch einige Wochen dauern und auch unser Ortsverband wird wohl noch öfter im Einsatz sein.