zurück zur Übersicht

72 Stunden ohne Kompromiss

Die bundesweite Aktion der KJG traf auch in Laufenburg auf offene Ohren. Gleich zwei Gruppen, nämlich die KJG Laufenburg und die KJG Luttingen beteiligten sich an der Aktion...

Die bundesweite Aktion der KJG traf auch in Laufenburg auf offene Ohren. Gleich zwei Gruppen, nämlich die KJG Laufenburg und die KJG Luttingen beteiligten sich an der Aktion.
Sie erhielten am Donnerstag um 17.07 Uhr von Bürgermeister Roland Wasmer einen richtig schweren Brocken als Aufgabe gestellt. Beide Gruppen sollen zusammen einen Spazierweg am Vleielbach zwischen Laufenburg und Luttingen anlegen. Zusätzlich soll das Flussbett gereinigt und ein Grillplatz angelegt werden. Schon im Vorfeld der Aktion wurden wir angefragt, (ohne jegliche Kenntnis der Aufgabe), ob wir bereit wären, die Aktion zu unterstützen. Selbstverständlich sagten wir unsere Hilfe im Rahmen unserer Möglichkeiten zu.
So kam es dann, ab Freitagnachmittag bis tief in die Nacht, dass unsere Fachgruppe Räumen mit dem Radlader ununterbrochen damit beschäftigt war, Erde abzutragen und Kies zu transportieren. Bei Einbruch der Dunkelheit gingen die Arbeiten weiter. während die 2. Bergungsgruppe mit dem Lichtmast das Geschehen ausleuchtete.
Die Arbeiten dauerten den ganzen Samstag an und so wurden zusammen mit dem Bauhof der Stadt Laufenburg insgesamt 130 Tonnen Kies für den Spazierweg eingebaut und unzählige LKW Ladungen Erde abgefahren.
Am Sonntag galt es dann die Jungen und Mädchen der KJG noch ein wenig in der Gesteinsbearbeitung zu unterstützen, um die Sitzgelegenheiten für den Grillplatz fertig zu stellen.
Das angeforderte Zelt musste nicht aufgebaut werden, da Petrus seine Schleusen zum Glück meistens nur in den Nächten öffnete.
Es ist eine großartige Leistung der beiden KJG Gruppen aus Laufenburg und Luttingen, die gestellte Aufgabe bewältigt zu haben. Dabei haben wir gerne geholfen und die Aktion unterstützt.

vorheriges BildLoadinggrößere Version anzeigen
Nächstes Bild