zurück zur Übersicht

Jahresausflug 2005

In den Schwesterstädten Rheinfelden / Baden und Rheinfelden / Schweiz waren die Ziele unseres Jahresausflugs.

Der diesjährige THW-Ausflug, zudem neben den Helfern auch die Partner eingeladen waren, fand zum ersten Mal ausschließlich mit öffentlichen Verkehrsmitteln statt. Mit dem Nahverkehrszug fuhren wir am 3. Oktober von Laufenburg nach Beuggen. Vom dortigen Bahnhof führte unser Weg vorbei am Beuggener Schloss zum Kraftwerk Rheinfelden, wo wir von Frau Lehmann vom Energiedienst herzlich empfangen wurden.

Das Kraftwerk Rheinfelden ist das älteste Laufwasserkraftwerk Europas und produziert seit 1898 zuverlässig Strom. Zurzeit befindet sich hier die größte Kraftwerksbaustelle Europas, die wir bei dieser Gelegenheit unter fachmännischer Führung besuchen durften. Die Führung dauerte rund 2 Stunden und war für alle sehr interessant.

Im Anschluss an der Baustellenbesichtigung wurden wir sportlich. In einer der ersten Indoor-Kartbahnen Deutschlands ermittelten wir den 1. Laufenburger THW -Kartmeister. Hierzu traten 22 Fahrerinnen und Fahrer hoch motiviert an. Nachdem alle Fahrer und Fahrerinnen mit dem Fahrzeug und der Rennstrecke vertraut waren konnte es losgehen. In hart geführten Zweikämpfen wurde um die Ideallinie und der schnellste Rennrunde gekämpft, was zur Folge hatte, dass der Eine oder die Andere die Bekanntschaft mit dem Reifenstabel machte. Nach rund 2 Stunden war es soweit, Patrick Dörsing konnte sich nach 3 Läufen vor Roland Hermann ganz knapp den Titel sichern, dies mit dem Vorsprung von 1 / 100 Sekunde!

Danach ging es weiter zur dritten und letzen Station unseres Ausflugs. Die Busfahrt, diesmal mit der SBG, dauerte gerade mal 8 Minuten und schon waren wir am Rheinfelder Busbahnhof. Ein kleiner Fußmarsch über die Landesgrenzen führte uns nach Rheinfelden/Schweiz wo wir um 14:30 Uhr erwartet wurden und zwar unter dem Motto "Erlebniswelt Bier" - Lassen Sie sich ins Geheimnis von Feldschlösschen einweihen und durch eine der weltweit schönsten Brauereien führen. Gehen Sie den Weg unserer Biere und erleben Sie, wie im "beliebtesten Schloss der Schweiz" der "Weltmeister im Durstlöschen" gebraut wird. Die Führung dauerte 1 ½ Stunden und schloss mit einer Getränkedegustation und mit einem Fleischkäsevesper.

Die Rückfahrt von Rheinfelden/Baden fand um 18.00 Uhr mit dem Nahverkehrszug statt. Im Gasthaus Engel in Niederhof war für uns reserviert. Bei ein, zwei Bierchen oder Cola konnten wir dann nochmals die Punkte auf unserem WM Konto bei der Formel Kart nachrechen. Einhellige Meinung aller Teilnehmer: Ein gelungener Ausflug, der von unserem BÖH Siegfried Mutter perfekt organisiert wurde.

Ein herzliches Dankeschön an Ihn auch an dieser Stelle.

vorheriges BildLoadinggrößere Version anzeigen
Nächstes Bild