Übung in der Gesamtgemeinde Stühlingen im Wutachtal

Zu einer groß angelegten Übung der Gesamtgemeinde Stühlingen im Wutachtal wurde auch die Führungsgruppe West des Landkreises Waldshut hinzugezogen. Die Mitglieder der Führungsgruppe West setzten sich zusammen aus Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren aus Wehr und Bad Säckingen und aus Kameraden der THW Ortsverbände Bad Säckingen und Laufenburg. Als Führungsfahrzeug diente der FüKw des THW OV Laufenburg. Angenommenes Übungsszenario: Blitzschlag in ein landwirtschaftliches Gebäude mit rascher Brandausbreitung auf weitere drei Gebäude. Erste Aufgabe der Führungsgruppe war die Abrufung der Einsatzkräfte von den jeweiligen Standorten nachdem die Alarmierung durch die integrierte Rettungsleitstelle Waldshut erfolgt war. Die Hauptaufgabe war danach die Unterstützung der örtlichen Einsatzleitung durch die Führungsgruppe mit den Schwerpunkten, Lagedarstellung, Kräfteübersicht und Funkverkehr.

Nach Übungsende, die Übung dauerte eine Stunde, trafen sich die Führungskräfte im Bürgerhaus von Blumegg zur Übungsnachbesprechung, während die Mannschaften sich schon bei einer zünftigen Schlachtplatte stärken konnte.