zurück zur Übersicht

Besuch der ZSO Wartburg/Schweiz beim THW Laufenburg

Am 5. Mai besuchten uns 18 Kameraden der ZSO ( Zivilschutzorganisation) Wartburg aus dem Kanton Aargau. Die schweizer Zivilschützer waren anlässlich eines WK´s ( Wiederholungskurses) im benachbarten Eiken.

Kommandant Ewald Müller hatte den Abend zusammen mit Gerhard Zumsteg vom ZSO Unteres Fricktal vorbereitet. Nach der Begrüßung führten wir unsere Gäste durch die Unterkunft und stellten unsere Fahrzeuge und Gerätschaften vor.
Den Aufbau und die Organisation des Technischen Hilfswerkes erläuterte unser stellv. Ortsbeauftragter Johannes Eschbach anhand einer aktuellen Powerpointpräsentation. In lockerer Runde und kameradschaftlicher Atmosphäre wurden danach die Unterschiede und Gemeinsamkeiten unserer Organistionen besprochen.

Einig waren sich schweizer und deutsche Helfer: Hilfeleistung für die Bevölkerung im Katastophenfall darf an Landesgrenzen nicht aufhören.

Hermann Bächle

vorheriges BildLoadinggrößere Version anzeigen
Nächstes Bild