zurück zur Übersicht

Dreibockbund

So nun lernen wir mal was, wie man einen Dreibock bindet. Wer sich jetzt fragt für was man das braucht, dem sagen wir es! Man braucht es z.B. um einen Steg zu bauen.

Diesmal haben wir ein sehr spannendes und interresantes Thema auf dem Plan stehen und zwar, dass Thema Dreibock binden. Dieses Thema braucht man, wenn man z.B. bei Hochwasser einen Steg bauen soll, über den Menschen laufen müssen. Wir in der Jugend haben aber erst mal nur gelernt, wie man einen Dreibock bindet. Als Erstes sollten wir es in der Gruppe allein versuchen, um zu schauen, wie viel jeder von der letzten Ausbildung noch weiß und danach stellte sich heraus, dass wir zwar noch wussten, wie einer gebunden wird, aber der Bund war einfach zu locker. So entschlossen sich die Jugendbetreuer es uns einmal zu zeigen, wie man einen richtig fest bindet. Als wir es dann gesehen haben, versuchten wir es auch nochmal und bei diesem mal funktionierte es sehr gut.