Neue Einsatzfahrzeuge für FirstResponder und THW

Im Rahmen einer feierlichen Fahrzeugübergabe erhielten die FirstResponder der Freiwilligen Feuerwehr Laufenburg und das THW Laufenburg jeweils ein neues Einsatzfahrzeug.

Feuerwehr und THW in Laufenburg, eine noch lange nicht überall selbstverständliche, freundschaftliche und kooperative Zusammenarbeit. Beide Organisationen, bei der Feuerwehr, deren FirstResponder-Gruppe, erhielten vor wenigen Wochen jeweils ein neues Einsatzfahrzeug. Was also lag näher als die Übergabe der Fahrzeuge in einer gemeinsamen Veranstaltung abzuwickeln.

Das wir bei der Verwirklichung dieser Ideee wieder einmal eine Punktlandung erfahren durften, das bewiesen die sehr zahlreich erschienenen geladenen Gäste die der THW Ortsbeauftragte Hermann Bächle begrüßen durfte.

Abordnungen der Freiwilligen Feuerwehren aus Albbruck, Dachsberg, Görwihl, Murg, St. Blasien, der Werkfeuerwehr HCST, die Feuerwehr Laufenburg-CH und auch Mitglieder aller Abteilungen der Gesamtfeuerwehr Laufenburg, Vertreter von DRK, DLRG, Forstverwaltung und Polizei, Gemeinderatsmitglieder und die Bürgermeister aus Laufenburg und Murg sowie der Förderverein FirstResponder, wohnten ebenso wie der Kreisverbandsvorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes, der THW Geschäftsstelle Villingen-Schwennigen und der THW Nachbar Ortsverbände Bad Säckingen und Waldshut-Tiengen der sehr ansprechenden Feier bei.

In seiner Festansprache hob der Laufenburger Bürgermeisters Ulrich Krieger die inzwischen weit über die Grenzen des Landkreises Waldshut hinaus bekannte Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und THW hervor. Bevor die Fahrzeugschlüssel übergeben wurden segneten die katholischen und evangelischen Pfarrer aus Laufenburg die Fahrzeuge und die anwesenden Teilnehmer. Martin Rufle, Vorsitzender des Fördervereins FirstResponder übergab danach die Schlüssel an den Leiter der FirstResponder Julio Muñoz-Gerteis. Sarah Schönfelder-Blondel von THW-Geschäftsststelle Villingen-Schwenningen folgte im Anschluss Ihrem Vorredner und übergab die MTW-Schlüssel an den Schirrmeister Sebastian Thoma.

In der voll besezten Fahrzeughalle des OV Laufenburg klang die Veranstaltung mit einem zünftigen Vesper aus.

Bericht: J. Eschbach
Bilder: T. Döbele