50 Jahrfeier des THW Ortsverbandes Laufenburg

Am Samstag, 26. Juni 2004 feierte der Ortsverband Laufenburg seinen fünfzigsten Geburtstag. Vor zweihundert geladenen Gästen darunter zahlreiche Vertreter von Politik und Wirtschaft fand die Feierstunde in der Sporthalle im Stadtteil Luttingen statt.

Astrid Czerny überbrachte im Namen der THW Leitung die Urkunde zum 50 jährigen Bestehen des Ortsverbandes Laufenburg.

Dipl. Ing. Dirk Göbel, Landesbeauftragter von Baden-Württemberg war Festredner. Langjährige aktive Helfer erhielten aus seiner Hand die Helferzeichen in Gold und in Gold mit Kranz.

Der Bürgermeister von Laufenburg Roland Wasmer ehrte den langjährigen Ortsbeauftragten Lothar Pfeifer im Auftrag von Ministerpräsident Erwin Teufel mit der Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg.

Die Jugendarbeit des Ortsverbandes, die sehr gute Zusammenarbeit mit anderen Hilfsorganisationen und Behörden fand in den Grußworten der Gäste große Anerkennung. Die Bundestagsabgeordneten Karin Rehbock-Zureich und Thomas Dörflinger, immer wieder gern gesehene Gäste beim Ortsverband Laufenburg, eröffneten die lange Reihe der Grußworte. Thomas Santel, Kreisbrandmeister des Landkreises Waldshut, Manfred Maier, Kreisverwaltungsrat in Vertretung des Landrates gingen auf die immer mehr an Bedeutung gewinnende Zusammenarbeit der Hilfsorganisationen untereinander ein.

Diese Zusammenarbeit wird in Laufenburg schon intensiv und erfolgreich praktiziert. Dies bestätigte der Gesamtkommandant der Freiwilligen Feuerwehr Laufenburg und der Rotkreuzbeauftragte des Kreisverbandes den anwesenden Gästen. Auch auf die immer mehr an Bedeutung gewinnende Zusammenarbeit zwischen THW und den polizeilichen Behörden verwiesen die Vertreter von Bundesgrenzschutz, Polizei und Zoll. Man weiß die kooperative Zusammenarbeit mit dem THW Ortsverband Laufenburg sehr zu schätzen.
Kurz vor dem gemeinsamen Mittagessen platze dann der Landesbeauftragte noch mit einer Überraschung in die Festgemeinde. Er überbrachte dem Ortsbeauftragten Hermann Bächle die Schlüssel für einen Radlader. Dieser steht nun der seit Januar in Laufenburg angesiedelten Fachgruppe Räumen zur Verfügung. Unter den Klängen des Badner Liedes rollte das Berge-Räumgerät vor die Halle.
Nach dem gemeinsamen Mittagessen stand dann das Bergeräumgerät des Ortsverbandes Laufenburg und der neue Einsatzleitwagen - ELW 2 - des Landkreises Waldshut den anwesenden Gästen zur Besichtigung zur Verfügung. Eine sehr gelungene Feier, dies war von allen Beteiligten bei vielen persönlichen Gesprächen Lob für Helfer des THW Laufenburg.
Kameradschaft, Kompetenz und das menschliche Miteinander in der Stadt Laufenburg bei den Behörden und Organisationen prägte nicht nur das Bild der Veranstaltung sondern spiegelt sich auch im tägliche Leben wieder. Diesen Dank wollen die Helfer des Ortsverbandes nicht für sich alleine behalten sonder weitergeben an das Landratsamt Waldshut, Bundesgrenzschutz, Polizei, Zoll, die Stadtverwaltung Laufenburg an die Feuerwehren und an das DRK.

Johannes Eschbach
THW Laufenburg