Brand groß in Albbruck-Birndorf

Am frühen Morgen, des 25. September wurde der THW Fachberater unseres Ortsverbandes zu einem Großbrand in Albbruck-Birndorf alarmiert. Schon auf der Anfahrt von Laufenburg her konnte der Brandort gut gesehen werden durch den rot gefärbten Nachthimmel.

Nach Rücksprache mit der Einsatzleitung wurde der Ortsverband damit beauftragt, eine einsturzgefährdete Hauswand einzureisen und anschließend das im Ökonomieteil des Hauses befindliche Heu auszuräumen. Hierzu wurden die erste Bergungsgruppe sowie die Fachgruppe Räumen alarmiert. Zum Einreißen der Hauswand wurde der Radlader der Fachgruppe verwendet zum anschließenden beräumen und ablöschen des Heus wurde der Ladekran mit Polygreifer verwendet um das zum Teil noch brennende Heu nach außen zu transportieren.
Im weiteren Einsatzverlauf wurde dann unser Ortsverband noch damit beauftragt einen Kettenbagger mit dem Tieflader abzuholen und zur Einsatzstelle zu bringen.
Insgesamt waren 15 Helfer mit 4 Fahrzeugen und dem Radlader vor Ort.

Fahrzeuge und Stärke
MTW OV     1/0/0/1