Busübung in Todtmoos wurde vom THW Laufenburg vorbereitet

Am Samstag 25. April fand in Todtmoos eine Großübung mit einem Gelenkbus statt. Das THW Laufenburg hat diese Übung vorbereitet.

Schon lange vor der Übung hat das THW Laufenburg auf Wunsch der Freiwilligen Feuerwehr Todtmoos einen ausrangierten Gelenkbus von Singen nach Todtmoos transportiert (siehe unseren Bericht vom 21. März 2015). Der Übungsbeginn am Samstag, 25. April, wurde von der Feuerwehr Todtmoos auf 14:00 Uhr festgelegt. Das hieß für den Technischen Zug THW, Abfahrt um 08:30 Uhr in Laufenburg. Die Fahrt von Laufenburg nach Todtmoos wurde, ebenso wie die Rückfahrt, am späten Samstagnachmittag, als Ausbildung zum Thema "Fahren im geschlossenen Verband" als willkommene Gelegenheit genutzt.

In Todtmoos musste als erstes der Gelenkbus an die "Unfallstelle" transportiert werden. Unter der Leitung von Zugführer Tobias Roming wurde der Bus für eine stabile Seitenlage vorbereitet bevor er mit Hilfe des Bergeräumgerätes (Radlader) des THW Laufenburg und einem Radbagger einer ortsansässigen Baufirma der Bus im wahrsten Sinne des Wortes sanft auf die Seite gelegt wurde. Nach einer kurzen Mittagspause kamen 40 Verletzendarsteller an die Übungsstelle und wurden unter anderem auch mit Unterstützung unsere Helfer übungsgerecht im umgelegten Bus untergebracht. Dabei war schon ersichtlich: Keine ganz einfache Aufgabe für die späteren Retter im Rahmen der Übung.

Während der Übung hatten unseren Helfer an einem "Logenplatz" oberhalb der Einsatzstelle Gelegenheit die Arbeit der Feuerwehren und des DRK als Zuschauer zu verfolgen.

Nach dem Ende der Übung und dem Abrücken aller Einsatzfahrzeuge war der ehemalige Übungsort wieder frei für das Aufrichten des Busses. Auch diese Aufgabe wurde genau so erfolgreich wie das Hinlegen des Busses gemeistert und kurze Zeit später war vom Geschehen am Übungsort nichts mehr zu sehen.

Fazit: Die Zusammenarbeit in jeder Phase der Vorbereitung und der Übung hat mit allen beteiligten Behörden, und freiwilligen Hilfsorganisation hervorragend geklappt. Dafür an dieser Stelle unser herzliches Dankeschön an alle. Wir sind um eine wertvolle Erfahrung reicher.

Über die Übung selbst lesen Sie die Berichte der Feuerwehr Todtmoos, sowie in der regionalen Presse.

Bericht: Johannes Eschbach, THW Laufenburg
Bilder: Siegfried Mutter und Thomas Döbele, THW Laufenburg

Bildergalerie zur Übung im SÜDKURIER

Bericht zur Übung im SÜDKURIER