Tagung der Kommandanten des Aargauischen Zivilschutzverbandes in Laufenburg CH + D

Am Dienstag, 01. September 2015 fand in Laufenburg das 12. Kommandanten-Treffen des Aargauischen Zivilschutzverbandes (AZSV) statt. Am Vormittag im Gesundheitszentrum Fricktal - Regionalspital Laufenburg - (GZF), im dortigen Sternensaal. Am Nachmittag ging die Veranstaltung dann beim THW Ortsverband Laufenburg weiter.

Nach der Begrüßung durch den Präsidenten des AZSV, Ernst Binder, den Grußworten der Nationalrätin Corina Eichenberger, Vorstandsmitglied im AZSV und Andreas Flückiger, Leiter der Abteilung Militär und Bevölkerungsschutz (AMB) im Departement Gesundheit und Soziales (DGS) des Kanton Aargau, folgte ein Referat von August Husner, ehemaliger Chef Militär und Bevölkerungsschutz im Kanton Obwalden zum Thema "Bewältigung Unwetter Innerschweiz" am Beispiel des Unwetters am 15. August 1997 in Sachseln im Kanton Obwalden. "Die Organisation des THW bei einer Katastrophe" war dann das Thema des zweiten Referenten, Johannes Eschbach, Fachberater beim THW Laufenburg.

Bei der sich anschließenden Fragerunde galt es die vielfältigen Fragen der Veranstaltungsteilnehmer über die THW-Arbeit, die Organisation des THW im Einsatzfall und die ehrenamtliche Mitarbeit der THW Helferinnen und Helfer zu beantworten. Dirk Kremer von der THW-Bundesschule Neuhausen und Johannes Eschbach standen dafür zur Verfügung. Aus Zeitmangel konnten an diesem Vormittag gar nicht alle Fragen von den Teilnehmern gestellt werden. Dafür wurde dann der Nachmittag im Badischen Laufenburg ausgiebig genutzt.

Herbert Weiss, Stadtamman von Laufenburg / CH, stellte im Rahmen seines Grußwortes die Waldstadt am Rhein vor.

Nach dem hervorragenden Mittagessen in der Cafeteria des GZF wechselten die Teilnehmer dann auf die deutsche Rheinseite zum THW OV Laufenburg.

Nach der Begrüßung durch den Ortsbeauftragten Hermann Bächle konnten wir den Wissensdurst der Zivilschützer mit Hilfe des "THW-Imagefilmes" zufrieden stellen bevor Bürgermeisterstellvertreter Robert Terbeck die Anwesenden begrüßte und auch die Themen Zusammenarbeit Feuerwehr und THW, auch grenzüberschreitend, sowie die Problematik der Unterbringung des THW-OV anschnitt.

Bei der sich anschließenden Besichtigung der THW-Fahrzeuge und Einsatzmittel gab es bei genügend zeitlichem Volumen Gelegenheit zu einem intensiven und sehr freundschaftlichem Gedankenaustausch. Bei gleichzeitiger Stillung des Durstes.

Um 16:00 Uhr reisten unsere Gäste wieder zurück in den Kanton Aargau. Ein für alle Beteiligten sehr aufschlussreicher, informativer und angenehmer Tag ging zu Ende. Vielen Dank an die Zivilschützer des Kanton Aargau für den Besuch beim THW Laufenburg.

Bericht: Johannes Eschbach
Bilder: Timo Jehle