LKW Unfall auf der B34

Am Donnerstag, den 21.10.2004 fuhr am Nachmittag ein LKW in das Firmgelände der Firma Meierling...

Donnerstag, 21.10.2004 ca. 15.30 Uhr
Ein LKW mit Anhänger, beladen mit Sägemehl fährt in Laufenburg / Baden von der Hänner Straße in die B34 Richtung Waldshut-Tiengen ein. Auf der B34 kippt der voll beladene Hänger gegen die Hauswand der Ventilatorenfabrik Meierling. Sämtliche Fenster der Werkstatt werden zerstört. Fensterrahmen, Glassplitter und Sägemehl stürzten auf Werkbänke und Maschinen. Wenige Minuten zuvor war für Mitarbeiter der Firma an ihren Arbeitsplätzen Feierabend. Sehr viel Glück im Unglück. Der umgestürzte Hänger verkeilt sich schließlich in der Hofeinfahrt der Firma. Weiteres Glück: Weder auf dem Gehweg zwischen Gebäude und Bundesstrasse, noch in der Hofeinfahrt befanden sich zum Unfallzeitpunkt Passanten. Als gegen 18.30 Uhr klar war, dass die Bergungs- und Aufräumarbeiten nicht vor Einbruch der Dunkelheit abgeschlossen werden können, wurde der THW OV Laufenburg von der Polizei zum Ausleuchten der Unfallstelle angefordert. Vom THW Fachberater wurde zu diesem Zeitpunkt auch der Gesamtkommandant der Feuerwehr Laufenburg informiert. Gesamtkommandant und Fachberater berieten sich an der Einsatzstelle. Mit dem LKW mit Ladekran und dem angebauten Flutlichtstrahler wurde die Unfallstelle ausgeleuchtet. Nachdem Bundesstrasse, Gehweg und Werkshof vom Sägemehl gesäubert war, die Firma des verunfallten LKW setzte zur Säuberung einen weiteren LKW mit Saugvorrichtung ein, erhielt das THW vom Firmeninhaber den Auftrag, die gesamte Fensterfront mit Spanplatten zu verschließen. In Absprache mit der Polizei blieb die Bundesstraße auch während der Sicherungsarbeiten der THW Helfer zu deren Schutz gesperrt. Gegen 21.00 Uhr waren die Arbeiten abgeschlossen. Die bis dahin eingerichtete weiträumige Umleitung wurde von den Mitarbeitern des Straßenbauamtes aufgehoben und die Bundesstrasse von der Polizei wieder freigegeben.

Einsatzmittel:

FüKW, MTW, GKW 2, LKW / Ladekran mit Lichtmast, MLW