Jugend des THW Laufenburg beim Bundesjugendlager in Trier

Vom 27.07. bis 03.08. 2024 nahmen 8 Junghelfer der THW-Ortsverbände Laufenburg und Donaueschingen gemeinsam mit ihren Betreuern Marco Püschel und Meik Sautermeister am THW-Bundesjugendlager auf dem Flugplatz in Trier teil. Über 4000 Junghelferinnen und Junghelfer aus 251 Jugendgruppen des THW wurden vom Rheinland-Pfälzischen Ministerpräsident Alexander Schweitzer begrüßt. Auch die THW-Präsidentin Sabine Lackner, der THW-Jugendleiter Patrick Wiedemann der Präsident der THW-Bundesvereinigung Martin Gerster, die Bürgermeisterin der Gemeinde Föhren Rosi Radant und das Vorstandsmitglied der Stiftung THW Dennis Fröhlen waren gekommen.

Erstmals seit der Coronapandemie fand das Bundesjugendlager des THW wieder statt. Der Flugplatz in Trier wurde von THW Helfern der Region für das Jugendlager hergerichtet. Für die Teilnehmenden wurden zahlreiche Angebote für Kultur, Spiel, Spass und Wettbewerb vorbereitet.  Die THW Jugend von Laufenburg besichtigte die Porta Nigra in Trier aus der Römerzeit und die Burg Cochem an der Mosel. Hoch über Cochem erhebt sich die Burg auf mächtigem Fels. Gebaut in der Ritterzeit ist sie eine der höchstgelegenen Höhenburgen an der Mosel. Der Besuch des einzigartigen Deutschen Schieferbergwerks, wo sich vor 400 Millionen Jahren das devonische Meer erstreckte führte die Junghelfer in die Urzeit. In dieses Museum informiert über Arbeit und Alltag der Schieferbergleute. Ein Aufzug bringt die Besucher in eine Welt für Männer, Maschinen und Dynamit. In den unterirdischen Gängen stehen alte Loren, Seilsägen, riesige Schreitbagger und 20 Kilogramm schwere Presslufthämmer. Die Junghelfer aus Laufenburg waren sehr beeindruckt über die Bedingungen der Gewinnung des uralten Bausstoffs. Neben dem kulturellen Angebot kam aber auch beim Besuch des Eifelparks, des Hallenbades und der Jugendwettkämpfe die Entspannung nicht zu kurz.

Bericht: THW-Laufenburg, Carsten Hansen, Fotos: Marco Püschel