Großübung der Hilfsorganisationen

Für die Hilfsorganisationen im westlichen Landkreis Waldshut war am Samstag 11. März 2006 eine Großübung angesagt...

Großübung für Hilfsorganisationen in der zum Abbruch bestimmten alten Wehrawaldklinik in Todmoos.

An die 300 Helfer von Feuerwehren, DRK, Bergwacht, Rettungshundestaffel und THW folgten dem Aufruf von KBM Thomas Santl zu einer groß angelegten mehrstündigen Übung in die alte Wehrawaldklinik nach Todtmoos.

Brandausbruch in einem Treppenhaus, vom Feuer eingeschlossene Patienten, durch Stromausfall stecken gebliebener Fahrstuhl in dem sich Personen befanden, Brand im Schwimmbadbereich wo sich noch vermisste Personen befanden, Kabelbrand mit den Folgen von Rauchvergiftung für Personen, Abstützen einer vom Einsturz bedrohten Hauswand, dies waren die von der Übungsleitung geplanten Szenarien die es zu bewältigen galt.

Bei Dauerschneefall galt es auch diesem Problem Herr zu werden. Schon am Vorabend der Übung war die Fachgruppe Räumen des THW OV Laufenburg in einer mehrstündigen Aktion tätig um Plätze rund um die ehemalige Klinik vom Schnee zu räumen, damit die Übung durchgeführt werden konnte.

Alle drei THW Ortsverbände aus dem Landkreis Waldshut, Bad Säckingen, Waldshut-Tiengen und Laufenburg waren bei der Übung im Einsatz.

Johannes Eschbach

Weitere Bilder und Berichte unter:

www.thw-waldshut-tiengen.de